Montag, 8. Mai 2006
Nürburgring Nordschleife - Bestzeiten
Der Nürburgring! Die grüne Hölle!
Die Nordschleife... 'Er' hat viele Namen, der Ring!

Zitat:
"Wer auf der Nordschleife schnell sein will, braucht vor allem eins: Tiefen Respekt vor der härtesten Rennstrecke der Welt !!!"


Ich hatte (habe) diesen Respekt. In Realität und im Spiel! Als ich 'Gran Turismo 4' neu hatte, wollte ich den Ring und 'El Capitàn' eigentlich gar nicht fahren. Habe mich immer auch schon bei den Lizenzen "gefürchtet" vor diesen beiden langen, sehr anspruchsvollen Strecken...
Heute sind es meine absoluten Lieblingsstrecken! Nicht nur -weil- sie so anspruchsvoll sind, und daher so viel Spaß machen... sondern weil sie auch die schönsten sind (in jeder Hinsicht!).

Gerade beim Ring ist es der Wahnsinn, wie man sich an dieses 176 Kurven Monster herantasten kann und muß. Gemütlich rollte ich, glaube ich, vorerst mit meiner "Lady" (Nissan Fairlady Z Concept LM Race Car '02) über die Schleife... ich empfand es als Höllenritt! Die ca. 800 PS im ArcadeMode treten dir nach jeder Kurve so brachial in den Rücken, und die Verzögerung zieht dich förmlich aus deinem Sessel vor die Mattscheibe. Als sehr angenehm empfindet man dann bald die agilen aber auch weicheren DTM/JGTC Wagen. Der BMW M3 GTR Racer dürfte wohl das bestzufahrende 500er RaceCar sein. Extrem weich kommt das Astra RaceCar daher. Spaß macht der AMG 190E 2.5 EvoII DTM, wobei mir nach ner Weile das hochtourige Gejaule auf n S*#~ geht. :-)
Wenn man dann von den 500ern/LM Cars in die Klasse C Prototypes mit 800+ PS steigt... fliegt einem spätestens zwischen Flughafen und Arnsberg das Blech weg... und man selbst fliegt sammt Auto hinterher!
Das Geschwindigkeitsgefühl, daß bei GT4 in absoluter Perfektion realistischer nicht auf ein TV gezaubert werden kann, steigert sich auf der Nordschleife nochmal exponential. Und das von Autoklasse zu Autoklasse! (i.e. 500+ PS Serienautos [zB Nippon StreetPower, USA Muscles, German MotorArt, British StyleClass], über DTM/JGTCs zu Klasse C Concept Prototypes mit (getuned) über 1100 PS!)
Entfuhr gerade vor wenigen Tagen einem Kumpel ein *wwoooaaaahhhh* - "Was für ein Speed!!!" während er einen LOTUS Elise Type 72 (mit 122 PS!) bei Vmax 185 km/h um den Ring lenkte, sträubten sich ihm die Nackenhaare als er sich das Replay meiner 5'24.3 mit dem XJR-9 anschaute (390 km/h Vmax vor der Hohenrain-Schikane).

Es ist aber nicht nur die schmale Strecke, die einem die Geschwindigtkeiten noch schneller empfinden läßt, es ist vor allem (für mich) die maximale Herausforderung, die legendärste (härteste) Rennstrecke mit ihren (!)176(!) Kurven immer besser kennenzulernen, und demütig dankbar für jede Zehntel zu sein, die man ihr durch ein Tucken früheres Bremsen, ein Quentchen mutigeres Herausbeschleunigen oder einfach harmonischeres Einlenken abgetrotzt hat.
Schleifenjunkies und Ringprofis im sehr angenehmen deutschen PS2-GT4-Forum formulieren es oft so:
"Wenn du nach mehreren 1000 Runden in der Grünen Hölle jede Bodenwelle, jeden Abweiser persönlich mit Namen kennst, wenn auf allen Leitplanken und in jedem Kiesbett Carbonfasern deiner Motorhaube hängen und die Bäume von deinen zitternden Nerven und deinem Angstschweiß im Pflanzgarten berichten,
DANN, vielleicht dann, darfst du anfangen, vom Weltrekord auf der Nürburgring-Nordschleife zu träumen!!!"
<==> "TIEFER RESPEKT"
Und um hier 99% aller Leser (mich eingeschlossen) den Zahn der Hoffnung auf eine 'Rekord'-Zeit instantly zu ziehen....
sie liegt bei 4(!)'44.650!!!
*hüstel* und wird von einem Engländer namens "veilsidebr" gahalten. Mit Lenkrad im ArcadeModus gefahren. OHNE Fahrhilfen, selbst geschaltet und in der Stoßstangenansicht!!! Nach einer(!) solchen Runde könnte man mich in die Geschlossene einweisen. Dazu noch ein sehr passendes Zitat eines fast gleichalten (34J.) deutschen Familienvaters und Schleifenfans aus dem dt. GT4-Forum (zum Thema, wie stressig eine Rekordfahrt selbst virtuell auf der Norschleife ist):
"Auf einer Bestzeitrunde unter 5'30 habe ich in meinem Alter jedes Mal Angst, an einem Herzinfarkt zu sterben!"
-> und das kann ich nur nachvollziehen und bestätigen! ;-) Aber die Adrenalinüberflutung, die man sich damit geben kann, ist natürlich ebenfalls unbeschreiblich.

So, nun erstmal genug von mir. Ich freue mich auf Feedback von euch, auf Zeiten und Erfahrungen, laßt was hören/lesen!
... ich geh jetzt in die Hölle ... ;-P
Gruß, Euer Ape.


------------------------------------------------
------------- Hier zu den ZEITEN ---------------
------------------------------------------------

Jetzt erstmal nur kurz (bald detaillierter):

Gelisteter Anfang (Januar 2006):
MINOLTA Toyota = 6'16.999 Minuten
(Arcarde)

Heute (8.5.2006)
MINOLTA Toyota = 5'27.542 Minuten
(Arcade, +20% Power, -10% Gewicht, 440 km/h)

(9.5.2006)
MINOLTA Toyota = 5'25.636 Minuten (witzige Zahlen)
(Settings: s.o., 450 km/h)
Ich war auf einer -richtig- schnellen Runde!
Bei der Z6 war ich auf einer 5'21er-Zeit unterwegs...
leider bohrten Handwerker nach ihrer Frühstückspause den maroden Balkon eines Nachbarns weg. Erstens das Gefühl der Bohrhammer säße direkt in deinem Gehirn, förderte nicht gerade die Konzentration; zweitens hatten meine Fernseherboxen nicht ansatzweise die Chance, mir noch die Motoren- und Reifengeräusche gegen den Lärm an zu übermitteln... :-(
-> Fazit: Nach den "Probefahrten" mit dem Bentley, Audi, Jaguar, scheint mir der MINOLTA doch am besten zu liegen. Die 5'20 ist im Fadenkreuz... und möglich. Schade: die '21 hätte ich schon mal gerne verbucht. Naja, die Tage...
-> Und noch was habe ich festgestellt: Ich bin schneller, wenn die Sonne scheint! ;-)


(bisherige BESTZEIT)
JAGUAR XJR-9 RaceCar = 5'24.298 Minuten
(Arc., s.o.)


(11.5.06)
BESTZEIT:
MINOLTA Toyota 88C-V RaceCar '89 = 5'23.146 Minuten
(Arc., s.o., 440 Km/h)
Das war eine recht saubere Runde, und eine Sekunde Verbesserung ist ja auch sehr schön. Leider habe ich die Zeit nicht in der Liste und auch kein Replay, weil...
Ich aus Frust eine Runde mit "WallRiding" (=an der Leitplanke langschrammen) hingelegt habe, und dabei eine
5'21.177 herauskam, die ich natürlich nicht wirklich zähle! Trotzdem ist es momentan meine schnellste, gelistete Zeit... :-/
Für mich gilt es jetzt, diese '21.177 zu knacken, OHNE "WallRiding"! Möglich ist es.


.....-----.....-----.....-----.....

Es ist möglich! 25. Mai 2006
"WANKEL.POWER"

Nachdem ich mir grade die '4 Black Editions' gekauft habe, fahre ich jetzt endlich den
MAZDA 787B Race Car "Probe"...
Er jault wie ein hungriger Welpe... und hungrig scheint er zu sein: nach sehr schnellen Zeiten auf dem Ring!
Obwohl er mir noch nervöser als der MINOLTA vorkommt (noch niedriger?), und mir sein Untersteuern eigentlich nicht liegt, ist sein überhaupt nicht vorhandenes Übersteuern grade in den technischen Bereichen sehr angenehm. Aber vor allem seine unglaubliche Agilität reisst jegliche Zweifel vom Tisch! Trotz niedrigen Drehmomentswerten beschleunigt er aus sauber angebremsten Kurven heraus, wie ein Gepard im final tödlichen Angriffssprint! *Hammer*
Noch nie machte sauberes Fahren mehr Spaß. Noch nie wurde vorsichtiges Anbremsen mehr belohnt!

Und nun zu den (vorläufigen) Ergebnissen:
Schob ich doch einiges an Frust wegen der versauten 5'21, kann ich nun getrost das schmachvolle 5'21.177-Replay löschen!!! ...

War ich doch gerade mit 'minus 2.0 Sekunden' gegen eine 5'21.7 unterwegs!!! Was die erste "sub 5'20" bedeutet hätte!!!
Durch (typisches :-/ *grummel*) leichtes Verbremsen in der Hohenrain Schikane verlor ich noch eine halbe Sekunde...
I proudly present my first 5'20.x (low)
powered by MAZDA 787B Race Car:
[Arcade, +20%, -10%, 440km/h, Rennen/Superweich]

5 Minuten 20 Sekunden 247 Tausendstel !!!

Thank you, thank you, WANKEL.POWER!!! :-DDD

Zurück zu dem jaulenden Welpen...
Er wird schon wieder ganz zappelig.

...[14 Uhr 58 , same day]...

*waaaahhhhh*

ES IST VOLLBRACHT !!!!!!

DANKE(L) WANKEL !!! :-DDD

Mit einem (leider) etwas härteren Einschlagen im Karussel (aber kein Wall-Riding):

5 Minuten 18(!!!) Sekunden 429 Tausendstel [5'18.429 Min !!!]

*Yeeeehaaaa*

Und das Ganze jetzt noch "sauber"... Genial!

Der Welpe soll jaulen, so viel er will - er kriegt sein Leckerli!!!


.....-----.....-----.....-----.....
[29.5.2006]

Und wieder zurück zum V8!
Der "MINO" ist einfach noch agiler und wilder aus den Kurven heraus. Aber vielleicht liegt es auch nur an der größeren Erfahrung mit ihm:

MINOLTA - +20%, -10%, 450(!) km/h

Soeben:
BESTZEIT:
5 ' 15(!!!) . 116 Minuten

Damit ist die 5'20 nicht nur geknackt, sondern definitiv bestätigt! In den folgenden Monaten habe ich keine ernsthaften Angriffe auf die 5'15 gefahren; konnte aber häufiger, mit verschiedenen Klasse C unter die 20 fahren!

Die 5'10 ist nun hart im Visier!

.....-----.....-----.....-----.....

Laaaange Zeit tat sich nichts auf der Norschleife. Zumindest bzgl. Bestzeit...
Die Jagd nach A-Spec-Punkten war wohl meine Hauptaufgabe in der Zeit.
Im September merkte ich, daß ich endlich die seit Ewigkeiten bei 92,0% stehende Karriere auch mal weiterbringen wollte... Also wagte ich mich an das letzte große Monster: "Die FORMULA GRAN TURISMO MEISTERSCHAFT (F1GT WC)" in der PROFI-Hall !!!
Ich wußte, daß meine Karriere damit für Wochen gesperrt wäre, aber, es war der richtige Zeitpunkt.
Ca. vom 11.9. bis 17.10. bestanden meine GT4-Erlebnisse aus testen, testen, testen, Setup finden... verwerfen, finden ... und dann in die 15(!) Formel1-Volldistanzrennen zu gehen [Voll ASPec versteht sich!!! ;) ] --- um mit 150 von 150 Meisterschaftspunkten, ca. ~2250 ASPecs mehr auf m Pkte-Konto, ca. 4,5 Mio. Credits mehr im Klingelbeutel UND (jetzt kommt's und der Kreis schließt sich):

-dem- SAUBER MERCEDES C9 Race Car von '89

endlich erschöpft in meine Garage zurückzukehren!
Wer sich fragt, was diese F1GTWC Story hier zu suchen hat; ganz einfach weiterlesen :D

[heute: 4.11.2006 (dies sind alles Nachträge)]

.....-----.....-----.....-----.....

NEUE SCHLEIFENBESTZEIT

mit dem SAUBER MERCEDES C9 :

5'13.987 Minuten !!!


[natürlich ARCADE; +20%PS; -10%kg; ~420kmh]
[FahrHilfen (FH) an] [Automatic]

Nach fast 4 Monaten Abstinenz, und eigentlich nur an einen sonntäglichen, probefahrerischen Einrollen und Kennenlernen mit dem wunderbar ruhig und entspannt liegenden Silberpfeil!!! Ich hatte einen Tag vorher in der Nacht auf Sonntag das letzte (Suzuka) Rennen beendet... und "wollte nun endlich mal schaun" ... was die viel gerühmte Silberflunder wirklich drauf hat...
SIE HAT ES DRAUF! Der "MINO" wird erstmal geparkt.

Jetzt IST die 10 fällig! Speziell mit dem Intensivtraining, daß ich mir durch die @NBR-Trophies im "playstation.com" - DE - GranTurismo - Forum angedeihen lasse!!! ;) :) :D


So,... und nu wird wieder ins Pad gegriffen und in den Asphalt gebissen!!! Ciao, Euer Ape

.....-----.....-----.....-----.....

<[EDIT nach langer Zeit: 10.04.2007 15:38]>

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

NEUE SCHLEIFENBESTZEIT

mit dem SAUBER MERCEDES C9 :

5'10.502 Minuten !!!


[ARCADE; +20%PS; -10%KG; 420kmh]
[R5/RSS] [FahrHilfen (FH) an] [Automatic]

Der SAUBER läßt sich einfach am brutalsten in und durch die Kurven treten! Es ist unglaublich, wie ruhig er noch bei jenseits der 300 liegt!
Die "10" ist geknackt!!! Die "09" ist hart im Visier und laut Ghost auch schon zwei mal angefahren worden!
Bei den Testfahrten war ich auf einer 5'12,144 unterwegs, und bis zum Schwalbenschwanz (Z9) auf einer 5'09!!! Vollkommen "clean"!!! ... und habs versemmelt! :-( 3 Sekunden weggeworfen! Naja, die Linie hab ich jetzt. Jetzt muss einfach mal alles passen, dann seh ich die "sub5'10" definitiv!

Das Speedfeeling ist überwältigend - der Adrenalinschub atemberaubend - die Sucht am absoluten Limit !!! Wer nach einer solchen Runde ruhig das Pad zur Seite legt und zur Tagesordnung übergeht, sollte sich schon mal zu seiner eigenen Beerdigung anmelden! *sfg*

Keep racing,
Euer Ape!

.....-----.....-----.....-----.....
Sehr kleines Update
am 2.6.2007

5'10,348 Minuten
Sauber C9 , siehe oben

Versuch, die 10 zu knacken... War schon auf einer 8(!) unterwegs... Mit einem ruhigen Wochenende fällt die 10, for sure ;-)

[heute : Di, 31.7.2007]

... Boxenfunk! (1 Funkspruch)

 
2011 - viel Zeit den Hatzenbach runtergeflossen
Hallo Allerseits,

... an der GT Front hat sich nicht mehr viel getan. Ausser das GT5 rausgekommen ist auf der PS3.
Beides besitze ich nicht und bin 2007-Dezember vom Lenkrad zru Crossbow zurückgekehrt. In Form von "Archlord" Online - ein free MMORPG.
...
Heute findet man mich in Mittelerde bei "Herr der Ringe Online"

Aber GT wird immer Number 1 RaceDriver bleiben!

... link on  


... Rück-Funk